Boosting learner engagement

10 Schlüsselfaktoren zur Förderung der Lernermotivation in Unternehmen

See More
Von CrossKnowledge
SchlüsselfaktorenDie CrossKnowledge-Experten erläutern zehn Schlüsselfaktoren, um das Lernerengagement und die Motivation in Unternehmen erfolgreich anzukurbeln – ein Leitfaden mit einer Sammlung an Praxisbeispielen.

Die Lernmotivation spielt in jedem Fortbildungsprogramm eine entscheidende Rolle.

Dieser Leitfaden präsentiert zehn nützliche Schlüsselfaktoren zur Steigerung des Lernerengagements (=der Lernermotivation). Wir hätten sie leicht mit den Motivationsfaktoren verknüpfen können, die von den führenden Erziehungswissenschaftlern (Knowles, Kolb etc.) bestimmt wurden, aber wir haben uns entschlossen, stattdessen von unseren tatsächlichen Erfahrungen aus tausenden von Lernkursen zu berichten, die wir für hunderte Kunden bereitgestellt haben.

Lernen ohne Motivation ist nicht möglich. Das gilt für Fortbildungen im Allgemeinen und damit natürlich auch für die Schulungen auf Distanz und insbesondere für Online-Inhalte, denen häufig vorgeworfen wurde, sie könnten die Lernenden nicht begeistern. Organisationen versuchen, dieses Manko durch große Investitionen in die Verbesserung der Qualität und der Interaktivität von Online-Inhalten zu überwinden. Doch obwohl dies oft notwendig ist, reicht es noch lange nicht aus.